YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gute Inkassounternehmen erfüllen ihre Aufgabe zuverlässig & seriös. Damit könnte dieser Blogbeitrag im Grunde schon zu Ende sein, denn in der Tat ist das die Essenz, auf die es bei einem guten Inkassounternehmen wirklich ankommt. Was aber braucht es, um ein zuverlässiges und seriöses Forderungsmanagement durchzuführen? Welche Skills sind gefragt, dass Inkasso erfolgreich & fair funktioniert? Oder kurz: Was bedeutet eigentlich gut, wenn es um Inkassobüros geht?

Keine Frage: Wir gehören zu den besonders guten Inkassounternehmen in Deutschland. Einerseits müssen wir das natürlich behaupten, wenn es sich schon um einen Beitrag auf unserem eigenen Inkasso-Blog handelt. Andererseits entspricht diese Behauptung aber auch den Tatsachen. Den Vergleich mit großen Wettbewerbern müssen wir in Punkto Erfolgsquote nicht scheuen – im Gegenteil. Mit mehr als 80% erfolgreich abgeschlossener Inkassofälle gehören wir fraglos zu den Spitzenreitern.

Nun aber genug der Selbstbeweihräucherung. Steigen wir seriös ins Thema ein.

Gute Inkassounternehmen: Zuverlässigkeit führt zum Erfolg

In Kurzform lautet eine Formel für gute Inkassounternehmen: Wer zuverlässig arbeitet, hat Erfolg. Die Wahrheit hinter diesem Kalenderspruch offenbart sich aber erst bei genauem Hinsehen:

Zuverlässigkeit hat im Inkasso nämlich vor allem mit einer sauberen Kommunikation zu tun. Und das in mehrerlei Hinsicht. Erstens sind wir als Inkassodienstleister damit beauftragt, die unangenehme Kommunikation mit dem Schuldner zu übernehmen. Es geht darum, die offene Forderung anzuzeigen, den Schuldner anzumahnen, Fristen einzuhalten und natürlich darum, eine funktionierende Zahlungsvereinbarung zu treffen, die in der realen Welt für Zahlungseingänge sorgt.

Zweitens steht die Auseinandersetzung mit Ihnen als Gläubiger auf dem Plan. Die Strategie im Forderungsmanagement muss erklärt werden, einzelne Maßnahmen mitunter verteidigt und für den Fall, dass es ausnahmsweise nicht wie am Schnürchen funktioniert, braucht es Anpassungen im Vorgehen.

Drittens geht es spätestens im gerichtlichen Mahnverfahren um eine ordentliche, d.h. strukturierte Kommunikation mit Mahngerichten. Je nach Verlauf einer Forderungssache kann es um die Kooperation mit Anwaltskanzleien gehen, oder es steht sogar die Anmeldung einer Forderung zur Insolvenztabelle an. Wiederum eine völlig andere Art der Kommunikation, die ebenfalls – Sie ahnen es – Zuverlässigkeit verlangt.

Die Erfahrung zeigt, dass es genau diese Zuverlässigkeit in der Kommunikation ist, die Bereitschaft, die berühmte extra mile zu gehen, die schlussendlich zum Erfolg führt. Schnelle, präzise und zielführende Korrespondenz, die sozusagen die Exekutive einer erprobten Strategie im professionellen Forderungsmanagement ist, macht den Unterschied. So führt Zuverlässigkeit zum Erfolg.

Und Erfolg bedeutet, dass offene Posten realisiert und ausbezahlt werden. Das ist der Maßstab.

Gute Inkassounternehmen, schlechte Inkassounternehmen

Doch die Erfolgsquote allein genügt in Wahrheit nicht, um gute Inkassounternehmen auszuzeichnen. Freilich ist die Zahl beeindruckend und sicherlich ein schlagendes Verkaufsargument. Trotzdem muss es immer um einen langfristigen Aspekt gehen:

Erfolg in den Zahlen hatten in der finsteren Vergangenheit nämlich auch unseriöse Angebote. Warum also sind solche Branchenvertreter heute nicht mehr aktiv?

Die simple Wahrheit ist: Weil sie keine Aufträge mehr bekommen haben. Die üblen Geschäftspraktiken solcher schwarzen Schafe sind erwartungsgemäß auf ihre Mandanten zurückgefallen, die dann ihrerseits Schwierigkeiten hatten, saubere Geschäftspartner zu akquirieren.

Erfolgreich am Markt sind dagegen bis heute seriöse Anbieter für professionelles Forderungsmanagement – die guten Inkassounternehmen.

Güte macht Erfolg

Es zeigt sich, dass gute Inkassounternehmen nicht nur auf eine Quotierung hinarbeiten, sondern ein Forderungsmanagement betreiben, hinter dem die eigenen Mandanten stehen können. Inkasso, das als Moderation von offenen Posten funktioniert, statt als Brüskierung der eigenen Kunden.

Damit ist Inkasso heute besser denn je. Es ist eine professionelle, spezialisierte und hochgradig individuelle Dienstleistung, deren Komplexität auf den eigenen Erfolg einzahlt. Oder wenn Sie es gern weniger geschwollen hätten: Gute Inkassounternehmen sind erfolgreich, weil die ihre Sache gut machen.